Vortrag "Kinderfreundliche Kommune"

Nächste Veranstaltung am Donnerstag 24.5.2018, 15.00-16.30 Uhr , Johannisberg-Schule, Witzenhausen

Wir haben Frau Dr. Heide-Rose Brückner von dem Verein „Kinderfreundliche Kommunen e.V“ nach Witzenhausen eingeladen, um uns über das Vorhaben „Kinderfreundliche Kommunen“ zu informieren.
„Kinderfreundliche Kommunen e.V.“ ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Komitees für UNICEF e.V. und des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.
Der Auftrag des Vorhabens ist die konsequente Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene. Ziel ist es, die Konvention bekannter zu machen und Kommunen bundesweit zu unterstützen, ihre kommunalen Angebote, Planungen und Strukturen im Sinne der Kinderrechte zu verbessern.

Das Programm "Kinderfreundliche Kommune" unterstützt Kommunen in einem nachhaltigen Prozess vier Jahre lang, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen lokal zu verbessern.
Durch eine Analyse der Strukturen vor Ort und die Einbeziehung von Kindern, wird den Kommunen ihre Verbesserungspotenziale aufgezeigt und dabei unterstützt, auf dieser Grundlage einen individuellen Aktionsplan aufzustellen. Für diesen Aktionsplan erhält die Kommune für drei Jahre das Siegel "Kinderfreundliche Kommune" und wird regelmäßig geprüft.
Das ganze Verfahren erfolgt auf der Grundlage internationaler Standards, die das UNICEF Innocenti Research Centre in Florenz entwickelt hat.

Eingeladen zu diesem Vortrag sind alle, die sich für eine kinderfreundliche Stadt interessieren und sich zum Thema „Kinderfreundliche Kommune“ informieren wollen.
.

Weitere Informationen unter: www.kinderfreundliche-kommunen.de