Auszeichnung als Kinderfreundliche Kommune

Unser Aktionsplan ist da! 

 

Die Broschüre unseres Aktionsplans ist da!
Als PDF könnt ihr sie in unserem Downloadbereich herunterladen.

Wir sind super stolz auf die gemeinsam mit Witzenhäuser AkteurInnen erarbeiteten 14 Maßnahmen, die in den nächsten 3 Jahren
von uns umgesetzt werden. Koordiniert wird das ganze von unserem Jugendpfleger Alexander Schöberl (alexander.schoeberl@witzenhausen.de).

Wenn auch ihr euch in die Umsetzung miteinbringen möchtet, dann meldet euch gern bei ihm :)


Witzenhausen ist Kinderfreundliche Kommune!

Wir haben's geschafft!

In 1,5 Jahren zur Kinderfreundlichen Kommune!

Mit einem Aktionsplan, der 14 mehrfach gelobte Maßnahmen enthält, entstanden unter ständiger Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und ExpertInnen, und uns zu noch besseren kinder- und jugendfreundlichen Strukturen verhilft.

Am 17.12.20 wurde uns das Siegel vom Verein Kinderfreundlichen Kommunen e.V. verliehen!

Wie der Prozess bis hin zum Aktionsplan verlief, könnt ihr hier nachvollziehen.

Und so geht's weiter:

Die Koordination zur Umsetzung des Aktionsplans übernimmt Alexander Schöberl von der Jugendförderung Witzenhausen.
Wir bleiben mit LaLeSchu e.V. aber auch bei der Umsetzung einiger Maßnahmen im Prozess!


Das Programm "Kinderfreundliche Kommune" unterstützt Kommunen in einem nachhaltigen Prozess vier Jahre lang, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen lokal zu verbessern.

Durch eine Analyse der Strukturen vor Ort und die Einbeziehung von Kindern, wird den Kommunen ihre Verbesserungspotenziale aufgezeigt und dabei unterstützt, auf dieser Grundlage einen individuellen Aktionsplan aufzustellen. Für diesen Aktionsplan erhält die Kommune für drei Jahre das Siegel "Kinderfreundliche Kommune" und wird regelmäßig geprüft.

Das ganze Verfahren erfolgt auf der Grundlage internationaler Standards, die das UNICEF Innocenti Research Centre in Florenz entwickelt hat.

Weitere Informationen hier: http://www.kinderfreundliche-kommunen.de/startseite/kommunen/teilnehmende-kommunen/witzenhausen/

Download Aktionsplan

Download Info-Flyer

Unsere Fortschritte im Prozess

Empfehlungen für Witzenhausen

Bericht zum Zielvereinbarungsworkshop

Ergebnisse der Online-Beteiligung zur Maßnahmenfindung

Präsentation des Aktionsplans in den politischen Gremien